Schön, dass du reinschaust und dich für uns interessierst

Suchst du ein dynamisches Orchester, kultivierte Musik und viel Spaß?

Dann lohnt es sich für dich, weiter zu lesen.

Das 1. Orchester des HHV Rheinklang e.V. im Jubiläumsjahr 2016

  

Dirigentin:             
Liane Weber            

Wir treffen uns zum gemeinsamen Spiel an jedem Montag um 19.15 Uhr

Du hast den Eindruck, das klingt nach „harter“ Arbeit?  Ja und Nein!

Wer bei uns mitspielen will, der muss nur eines sein: NATÜRLICH!

 

Die Gemüter reichen von gut gelaunt, spritzig, humorvoll, erzählfreudig bis gemütlich, eilig und abgekämpft – je nachdem, wie der Tag eben für jeden verlief. Ab 19.15 Uhr tummeln sich alle im Proberaum und es heißt „allee hopp, aufgesessen, angeschnallt und die Finger fliegen lassen“ – Zeit, sich zu akklimatisieren, bis sich der Taktstock hebt!

Die nächsten 2 Stunden pendeln zwischen hoher Konzentration und  fliegenden Bleistifteinträgen in  freundschaftlich-herzlicher Atmosphäre. Nur eines kommt nicht so gut an: Smalltalks und „Zwischendudeleien“ – dafür bleibt uns Zeit in der Pause.

Aber es geht auch locker und befreit zu. Ein Highlight beispielsweise ist unser jährliches Probewochenende. Zünftige Probeeinheiten, Pausen bei Kaffee und viel zu viel Kuchen, gesellige Abende, ausgelassene Stimmung und viel zu kurze Nächte.
Interessant wird es, wenn unsere Dirigentin uns die Musik in bildhaften Vergleichen ein Stück näher bringt. Erwartungsvoll lauschen wir ihrer Auslegung der Musik und schmunzeln über Sätze wie: „Spielt biegsam, wie eine Birke im Wind.“ Eine echte Herausforderung! Ein erneuter Versuch, und … wow, es hat geklappt. Der Kommentar dazu: „Jaaa!!! Sehda*, genau so musses klinge!“

Wenn du jetzt wissen möchtest, was bei uns sonst noch so los ist, dann schau einfach mal in einer Probe bei uns rein. Wir freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet.

(* seht ihr)