Stadtteilfest Mannheim-Rheinau 2019

Wie jedes Jahr beteiligte sich der HHV Rheinklang am 13.07.2019 mit seinem Hobbyorchester „Die Tastenflitzer“ am Rheinauer Stadtteilfest. Mit unserem Orchester eröffneten wir die Feierlichkeiten am Samstag und spielten auf der bereitgestellten Bühne beliebte Melodien und Lieder, die die Zuschauer zum Mitschunkeln animierten. Zum Abschluß  wurde unser Hobbyorchester vom Publikum mit einem begeisterten Applaus belohnt. Vielen Dank, wir kommen gerne wieder!

 

Jahreshauptversammlung 2019

Die diesjährige Hauptversammlung des HHV Rheinklang fand am 8. Mai 2019 statt. Vorsitzender Dr. Hans Jürgen Kuhr begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie den BW-Landesvorsitzenden im Deutschen Harmonika Verband, Manfred Kappler, und die neue Musiklehrerin im HHV Rheinklang, Nadine Bösing.

Frau Bösing unterhält seit Herbst 2018 die Tasteninstrumente-AGs (Akkordeon, Melodika, Keyboard) an der Wilhelm-Wundt-Grundschule in Mannheim-Neckarau (Klassen 2-4) sowie Melodika-Kurse an Kindergärten in Rheinau und Neckarau (nähere Infos finden Sie hier). In ihrem Erfahrungsbericht zeigte sie unter andeerem den großen Erfolg der Tasteninstrumente-AG auf, der in drei vollbelegte Arbeitsgruppen resultierte.

 

Die anschließende Berichterstattung der Vorstandsmitglieder und Entlastung der Vorstandschaft fand unter Vorbehalt statt, da im Vorfeld keine Kassenprüfung stattfinden konnte. Die anwesenden Mitglieder beschlossen mehrheitlich, die Entlastung rückwirkend wirksam werden zu lassen, wenn der noch folgende schriftliche Bericht der Kassenprüfer ohne substantielle Mängel ausfällt (dies ist mittlerweile erfolgt). Daraufhin wurde die alte Vorstandschaft einstimmig für ihre Arbeit in 2018 entlastet. Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Es fehlen weiterhin Kandidaten für die offenen Posten des 2. Vorsitzenden sowie des Jugendleiters.

 

Im zweiten Teil der Hauptversammlung fanden die Vereinsehrungen (durchgeführt von Dr. Kuhr) sowie die Ehrungen des Verbands (durchgeführt von Manfred Kappler) statt:

 

  • Franka-Luisa Goldschmitt wurde für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt
  • Birgitt Hunsinger-Goldschmitt wurde für 10 Jahre passive Mitgliedschaft im Verein geehrt
  • Anita Baro wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein sowie im DHV geehrt
  • Gerd Stiefenhöfer wurde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein sowie im DHV geehrt
  • Karl-Heinz Strohmaier wurde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein sowie im DHV geehrt

 

Schließlich würdigte Manfred Kappler die vielfältigen ehrenamtlichen Leistungen von Karl-Heinz Strohmaier und überreichte ihm als Sonderauszeichnung des Deutschen Harmonika Verbands die seltene Schittenhelm-Medaille. Wir gratulieren allen Jubilaren recht herzlich und danken Ihnen für ihre langjährige Unterstützung.

Musikalische Märchen-Impressionen für Groß und Klein

Familienkonzert in unserem Stadtteil Mannheim-Rheinau am 06.04.2019 zusammen mit Arnim Töpel als Erzähler. Vorgetragen wurden ein Medley der bekanntesten Kinderlieder aus „Hänsel und Gretel“ sowie das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“.